Slideshow

Schwerpunkte » Prophylaxe

Warum Prophylaxe?

​Caries und Parodontitis (Zahnfleischentzündung mit einhergehender Zahnlockerung) führen zum Verlust oder zu Defekten der vorhandenen Zähne. Grund dafür sind Bakterien, die zuckerhaltige Nahrung zu Säuren und Entzündungsfaktoren umbauen.

Eine optimale Mundhygiene kann diesen Prozess unterbinden. Dabei wird die bakterienhaltige Plaque rechzeitig entfernt, so dass ein Säureangriff auf die Zahnhartsubstanz oder Entzündungen am Zahnfleisch erst gar nicht entstehen können. Neben der eigenen Mitarbeit ist die Beherrschung der Pflegetechnik entscheidend.

Die unterschiedlichen Pflegebedürfnisse, Bezahnungssituationen und individuelle Besonderheiten erfordern eine professionelle Unterstützung und Beratung. Durch eine lebenslange Betreuung können somit die Zahngesundheit und ein atemfrisches Wohlbefinden gefördert und aufwendige zahnprothetische Versorgungen vermieden werden.

Was wird gemacht?

​Aufwendige Prophylaxe individuell für Sie. Prophylaxe ist weit mehr als Zähneputzen. Abgestimmt auf Ihr Alter und Ihre persönliche Situation (Bezahnung), umfasst Ihr individuelles Programm folgende Elemente:

(1) Ausdehnung des Zahnbelages durch Anfärben sichtbar gemacht · (2) Zähne vor der professionellen Zahnreinigung · (3) Zähne nach der professionellen Zahnreinigung

Plaque Index

​Umfang und Ausdehnung des Zahnbelages werden durch Anfärben sichtbar gemacht. Daraus werden Vorschläge für die Optimierung der häusliche Mundhygiene entwickelt und anhand von Modellen und eines Spiegels oder einer intraoralen Kamera anschaulich gemacht. (Handhabung von speziellen Hilfsmitteln wie Zahnseide und Zahnzwischenraumbürstchen, individuell sinnvolle Putztechnik).

Professionelle Zahnreinigung

​Hartnäckige Zahnbeläge, dunkle Auflagerungen wie Nikotin, Tee oder Kaffeeverfärbungen und Zahnstein werden rundherum gründlichst entfernt. Das abschließende Polieren aller Zahnoberflächen erschwert die erneute Anhaftung von Zahnbelag. Darüber hinaus sehen die Zähne wieder sauber und gepflegt aus.

Fluoridierung

​Das lokale Aufbringen von fluoridhaltigen Gelees mittels speziellen Schienen härtet (remineralisiert) den Zahnschmelz intensiv und reduziert das Kariesrisiko. Ggf. können Speicheltests das individuelle Kariesrisiko ermitteln und spezielle Spülungen die Anzahl der zahn- und zahnfleischschädigender Keime reduzieren.

Dr. Sönke Trumann

​Ahnsbecker Straße 3